U-Bahn RBS_Oh du mein holder Abendstern*

(*ein betörendes Lied für Bariton aus Wagners Oper Tannhäuser, von Visconti in sein über dreistündiges Epos „Ludwig II“, eingeflochten. Der weltabgewandte Ludwig, gespielt von Helmut Berger, das grosse Kind, lauschte das Lied abends als Bettmümpfeli. Ich hatte auch mal, als kleines Kind, ein Glöckchen, an dem ich ziehen konnte: Aber es spielte dann I ghöre es Glöggli.

 

‚Oh, du mein holder Abendstern. Wohl grüsst ich immer dich so gern …. Vom Herzen, dass sie nie verriet …. grüsse sie mir …. wenn sie vorbei dir schwebt….‘

(Und dann beginnen sie; die schweren, unerreichbar in- und übereinander kullernden Koloraturen, Halb- und Vierteltöne, Vermindertes, das wechselt ins erhellendstes Dur … und wieder zurück ….)

—– Leider nichts für ein trällerndes Stimmvolümchen… aber gott, ich hab’s im Kopf, in den Ohren ……ich hab’s im Kopf.

 

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *