Glaubenssatz_den Ich-Erzähler durch variable Erzählstimmen ersetzen_Circulus Vitiosus (die Verrückte)

Wieder musste sie an die „Schuld“ der viel zu kurzen und dünnen Decke denken. So wie die Verrückte von der Gruber in Erfahrung gebracht hatte, sah diese keinen Sinn darin, ihre Strassenkleidung jeden Abend durch einen Pyjama zu ersetzen. Diese Gewohnheit war ihr bereits vor Jahren zu einer solchen Strapaze geworden, dass sie sich mehrfach versucht hatte, die Pulsadern aufzuschneiden, um ihr (der Strapaze) zu entgehen. Dies erschien der Verrückten ein klein wenig verrückt, doch konnte sie es bis zu einem gewissen Grad verstehen. Der Umstand, sich jeden Abend für einen natürlichen wetter-bedingten Automatismus von Dunkel zu Hell oder Hell zu Dunkel umzukleiden, war paradox. Und es war unter Umständen natürlicher, wenn sich im Innern der Gruber gegen diesen Umstand ein Widerstand hegte, als wenn er es nicht getan hätte. Bei ihr, der Verrückten, aber lag die Situation trotzdem anders: Die Sinnlosigkeit der Gewohnheiten und im Übrigen vieler Regeln, die ihr früher das Leben erschwert, sie befremdet oder einfach nur kalt gelassen hatten, stressten sie nicht mehr. Im Gegenteil, sie waren für die Verrückte alte Vertraute. Die Verrückte wollte sich nicht etwa töten, weil es keinen Sinn machte, sich für die Übergänge von Hell und Dunkel umzukleiden, ganz im Gegenteil! Sie hatte Angst, sich töten zu müssen, weil der Tod das einzige und letzte Ereignis in ihrem Leben war, nebst der sinnlichen Liebe, die weit zurück lag, das sie nicht für sinnlos, paradox oder aber im Endeffekt für physisch schmerzhaft erklären konnte. Der Tod war eine grosse Phantasie, unfassbar am Ende eines Körpers, der die Verrückte wie ein Presslufthammer behämmerte, dreist, unverwüstlich und jenseits der Logik, aus einem absoluten Dunkel heraus. Der Tod sagte es der Verrückten ununterbrochen: dein Körper ist unfassbar! Dein Körper ist nicht du! Wäre er du, würde er dich halten, stützen! Dir Flügel verleihen! Dann wärst du frei! So spielte er sich auf, während ihr Leben im Sande verlief, und nichts mehr passierte, das seiner Kraft, der Kraft des Todes ebenbürtig war. Einer Kraft überdies, die solange eine bedrohliche Phantasie blieb, bis der Körper sie endgültig ins Leben gerufen und also in den Organismus der Verrückten katapultiert hatte. Es war lächerlich!

(Circulus Vitiosus, Glaubenssatz, Kap. 4) 2014

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *