71 frigo is fuller

MJS würde so gerne wegziehen aus diesem Ställchen, Wand an Wand, Atem an Atem mit …… In eine neue, andere Stadt, ein Städtereich mit vielen Wiesengleichen Oasen und markanten Gesichtern….

Aber, Gott, Raven! Welcher Bewerber kann schon als Bewerbungsgrund schreiben: ich will das und das, weil ich dringend etwas anderes sehen und erfahren muss, als meine Erinnerung! Ich will neue Bilder, neue Gesichter, neue Anfänge, neue Ecken, Nischen, Himmelsluken…. ich brauche/will/verlange, hoho: Farbe, Menschen mit Strahlung, stark und ähtherisch! Ein Springbrunnen …

Sagen: Rentnerin, die 20 Stunden hinfällig rumliegt, macht Anspruch geltend auf: Heim der Heimeligkeit! Gerne in Zürich oder Genf, natürlich auch nach Italien, Schottland, in die Provence …. als Grossstädter im Gehirn und Ländler im Körper …. neinein, einen Grund habe ich nicht, dass ich all dies möchte,ein Zelt laden und los gehen, umherziehen mit Sackgeld in der Tasche, meinen geliebten Büchern, nur einem Lippenstift, meinem Tagebuch und sonst nichts …

… nicht mehr registriert sein, nicht mehr (un)erinnert sein, nicht mehr Ich sein …. sondern die Neue, Andere! IM NEUEN ANDERLAND!

Und dann fällt MJS ein, dass sie nicht mal den Kanton verlassen könnte, um sick and tired immer noch riesige, anmassende Träume zu verwirklichen! MJSs Rente würde wohl gestrichen und das Verfahren um eine neue Invalidität in einem unendlich langen Prozedere  neu aufgerollt.

In dieser Zeit würde MJS in einer Grossstadt, Zürich oder Genf (andere gibt es in CH nicht) rumlungern und wegen des vielen, vielen Liegenmüssens in winzigen Hotelzimmern mit warmer Zentralheizung und Mineralwasserkühlschränklein ihr ganzes Geld ausgeben, das sie noch hat vom Vorerbe …

…. und doch immer nur würde MJS dann denken: Aber was mach ich hier? Ohne Zelt, ohne Wanderschuhe …. in einer komplett urbanen Stadt, die von Arbeitern, Arbeitssuchenden, von A nach B Rasenden völlig überschwemmt ist?! Herrgott, was mache ich hier, die ich nichtmal Strassenfegerin sein kann mit diesen schwachen Armen!!

Ich müsste also ganz bestimmt in der grossen Weltstadt sogar das Ausgeschlossensein als Seiende im Sein ertragen, in der Mitte von denen, die dem Erwerb nachseckeln und der Zeit hinterherjagen von Früh bist Spät …. ummantelt von diesem unendlichen Brausen einer nimmersatten Aktivität auf ultimativem Level. Ich würde mich doch dafür schämen und niedergeschlagen sein, dass ich dies bin und so machen muss, weil ich keine andere Wahl habe als dieses verachtete und für Faulheit gehaltene und mit Indifferenz beschuldete Sein …. Manchmal, klar, würde ich etwas Schönes fotografieren, etwas Disparates … viele, viele Dinge, die ich hier in Bundesbern nicht finde, ein kleiner Glitter von Erdhaftigkeit ….

… nein, Raven ….. ich bin nie ein Berner Rabe gewesen, nie ein Eidgenosse, nicht als ich noch flitzig war und nach Paris wollte, noch jetzt, wo ich eine Pflaume bin, die mit ihrer Bitterkeit kämpft und ihrer sinnlosen halbstarken Reife.

Was du als Vogel nicht weisst, und da muss ich dich deutlich aufklären: Wenn man ein Mensch ist, dann braucht man einen Grund, wenn man sich auf eine Wohnung bewirbt! Auch wenn man schon eine hat! Und selbst, wenn man keine hat … dann … ojehh, Raven … mir wird anders …. wer keine hat, der kriegt erst recht keine ….. SCHEISSE.

Aber zurück zu MJS, ihrer Lage: Das Leben ist dieser Grund nicht, schon gar nicht, DIE KRANKHEIT IST ÄHNLICH DER MAUSARMENMUT:

EIN GRUND ZUR SCHAM.

MJS muss im Ställchen bleiben, dankbar bleiben, dass gerade sie diesen kleinen, herrlichen Raum von 40qm Paradies mit ihrem Dasein überwuchern kann. Könnten es nicht nämlich geradesogut 15qm sein, die man MJS gratis schenkt? Mit Erstaunen stellt MJS fest, wie sie sich von der frühen Flut der Optionen, die keine waren, in die Wahllosigkeit und das unwählbare Harren hineinverwoben hat. Wie ihre Möglichkeiten und auch ein nicht geringer Teil ihrer Autonomie flöte ging und sie in den letzten Jahren zum Bettler wurde, hör bloss:

RAVEN! MJS BEGANN, UM ALLES ZU BETTELN: HILFE IM HAUSHALT, HILFE AM COMPUTER, HILFE BEIM ABFLUSS UND ROHRREINIGUNG, HILFE BEIM BETTANZIEHEN, HILFE, UM TRANSPORTIERT ZU WERDEN, HILFE, UM MIT JEMANDEM REDEN ZU KÖNNEN, HILFE, UM JEMANDEM GEFALLEN ZU KÖNNEN ….. SO WURDE MJS ZUM BILLIGSTEN BETTLER, DER BETTLER, DER BETTELT UND FÜRS BETTELN SOGAR NOCH VIEL ZAHLT!

—– ich bewarb mich sogar bei den „disabled writers“. Und hörte nie von Ihnen.

Neulich bettelte MJS auf einem lokalen Netzwerk: GIBT ES LEUTE, DIE MICH AB UND ZU AUF EINEN HOGER FAHREN WÜRDEN? UND DIE MASKE GAB ANTWORT: „HOPPLA, HIER WERDEN ANRÜCHIGE ANFRAGEN GELÖSCHT ODER AUF DIE BLACK LIST GESETZT …“ GANZ ABGESEHEN VON DIESER ANTWORT, zahlte ich viel Geld (zweimal eine Migros-Essbestellung für 14 Tage), um auf diesem Netzwerk  eingetragen zu sein, was bedeutet: VERLOREN ZU GEHEN IM DICKICKT DES DIGITALEN NIRGENDWO, VERLORENGEHEN IN DER SERVER-SCHAM. OFFENBAR HAT DER DIGITAL-OFFICIER DES DIGITAL-PANAOPTIKUMS MEINE ART ZU SPRECHEN UND ZU FRAGEN BEREITS FÜR GEFÄHRLICH EMPFUNDEN empfunden——–

JEMANDEN AUF EINEN HOGER FAHREN …. ab und zu …. HAHAHA.

…. Das bringt mich halt unweigerlich zu den Apps, wo jene sich tummeln und verkaufen, DIE AUF DIESEN HOGER FAHREN WOLLEN MIT FRAUEN IN INTIMER VERSCHLUNGENHEIT, OHNE ÜBERHAUPT EINE BEGEGNUNG MIT IHNEN (FRAUEN) ZU WOLLEN …. Personen, des ursprünglich universellen und  nicht näher bezeichneten oder „markierten“ Geschlechts (WAR ES BEAUVOIR ODER KLEIN? ODER WER WAR ES, DIE-DER SAGTE, DIE MÄNNER BRAUCHEN KEINE KENNZEICHNUNG, KEINE MARKIERUNG ALS DAS WAS SIE SIND, DA SIE ALS MÄNNER UNIVERSELL SIND, UNHINTERFRAGBAR …) ja, eben, diese UNIVERSELLE UNHINTERFRAGBARKEIT BESETZT IN RIESIGER MASSE DIESE DATen_Ing_PLATTFORMEN DER HOGER-BEZWINGEREI-SEHNSUCHT: nacktbrüstig, mit Geräten, Grill-Staffagen, Rennautos, Fotos von den Malediven, Kletterschuhen, Helmen, …. und ja …. Raven ….

….wenn man dann mal mit einer solchen Kreatur das Wort sucht ….. digital …. kommt dann vielleicht ein Hi zurück, oder: DAMIT MACHST DU MICH GLÜCKLICH: PIZZA. Und du, was liebst du? Was isst du gerne? Nö, rechne nicht mit einer Gegenfrage! Du hast ja schon eine Frage ausgespuckt aus einem Apparat, WORTSCHMUCK HINAUSGESCHLEUDERT, ES SEI DENN AUCH ICH MACHE ES GLEICH ANDERS: und kam direkt zum Hoger-Thema ….

… also wurde ich dann doch Objekt, Mülleimer oder Auffangbecken einiger Perversitäten, die sich so wundervoll durch die digitale Anonymität oder über eine falsche Eigenschaftsangabe im Profil: ich bin Philosoph! hahaha, zu mir durch schlängelten … und dann aber, sehr bald in einer Fahrt ohne Retourticket in mein hinteres Loch ergossen, tschuldige, ich meine natürlich nicht real, aber doch in SEINER PHANTASIE. Und ja, ich meine natürlich mein natürlicher Eingang oder Öffnung, von demen ich als markiertes Geschlecht immer noch 2 besitze.(sorry Raven, ich meine dass ich so unbirdy rede, heute).

Hoger-Klimmzüge also, davon hatten wir’s, die digital stattfinden, dort, irgendwo auf der andern Seite meines realen Heimchens, 40qm paradiesische Realität, musst nur diese oder jene App runterladen, dann sprüht dir Charisma und Witz entgegen, von diesem so nahen, fernen  Ende….eines Zimmers, auch????—-

Nun MJS reduzierte dann ihre Ansprüche auf mögl. Varianten: EINEN SEXISTEN MIT KÖPFCHEN … ODER NEIN, NOCH BESSER, HAHA: EINEN SEXISTISCHEN FEMINISTEN MIT KÖPFCHEN. (Männlein und Weiblein passt auf, wenn ihr damit prahlt, Feminist/ennen zu sein, ihr könntet straucheln an der Theorie, und zwar praktisch!)

Aber einfach nur einen mit Muckis …. nein, nein … das kam mir dann nicht in die Tüte, das schaut für mich aus wie Tee ohne Wasser, respektive ich kam da nicht hin ….

… But anyway, Raven, ich habe diesen kleinen, längst überfälligen Abstecher in dieses weitere FELD DER SCHAM ja nur unternommen, soeben, weil wir es vom Hoger hatten, vom Hügel, WAS JA EINER ANHÖHE GLEICHKOMMT, VON DER MAN IN DER REGEL RUNTERBLICKEN KANN und sonstwie seinen Überblick bündeln und fassen. Es ist wohltuend gewesen im Gestern einen Hügel zu Fuss zu erreichen, und dann von dort oben aus langsam ruhig zu werden.

ABER DIE ZENSUR/INTEGRIERTE CYBERPOLICE VERDREHT DEM MENSCHLICHEN SPRECHEN VON EINSAMEN, VERZWEIFELTEN LEUTCHEN WIE MIR DANN ALSO TATSÄCHLICH DAS WORT HOGER IM MUND UND SCHREIT: Achtung, Anrüchigkeit unterwegs!

Sachen gibt es. Ich wurde auch schon daran erinnert, dass auf einer sozialen Börse kein Wunsch nach Begegnung ausgedrückt werden darf, nach simplem Austausch von Befindlichkeiten, Briefmarken oder weisswas, sofern dieser Tausch frei und privat getätigt wird. …..

UND DAS GEFÄHRLICHE ÜBER-ICH GRUMMELT UND BUMBELT DANN DOCH WEITER IN SEINEM HALB OFFENEN VERSTECK,  AUF DEN PLATTFORMEN, WO DU VERWARNT WIRST, WENN DU IN DEINEM PROFIL ANGIBST, DASS DU NICHT GERADE GLÜCKLICH BIST UND ES GEBRÄUCHEN KÖNNTEST, ETWAS AUFGEHEITERT ZU WERDEN.

„BITTE LIES UNSERE VERHALTENSREGELN: DU BIST HIER, UM SPASS ZU HABEN, BITTE ÄNDERE DEINEN TEXT, SONST WIRD ER GELÖSCHT.“ GOTT JA, DISPOSITIV: HABE SPASS! AUF BEFEHL! MEINTEST ES HALT ZU ECHT, HAST EIN RICHTIG REICHHALTIGES, SPANNENDES, NACHDENKLICH MACHENDES, VERFÜHRERISCHES, EIN WENIG IRRITIERENDES, FREUNDLICHES WERBEPROFIL ERSTELLT. ABER, JA …. SPASS … SORRRY … ICH VERGASS …..

FLIEGEN, RAVEN, DAS WAR EINMAL MEIN HOHER TRAUM vom Künstlerdasein, vom poetischen Rundgang, VOM FLIRT AUF DER STERNEN-EBENE, vom Reisen mit dem Zug, vom Reichtum, der den Zauber schafft und umgekehrt, vom Innehalten zusammen mit andern ….

Und nun bin ich der Bitterbettler, bitterer als die ärmste, in harter Arbeit ums Überleben kämpfende Menschenmandel!

HABE KEINE PRINZIPIEN, KEINEN SOZIALEN KONSENS, KEINE GRÜNDE…… UND SOWAS SOLLTE DIR NIE PASSIEREN; KEINE GRÜNDE HABEN. KEINE GRÜNDE HABEN IST FAST SO UNERGIEBIG WIE KEINE KLEIDER HABEN.

AUF JEDEN FALL, WENN DU KEINE FLÜGEL HAST.

I go to my Frigo, which is fuller than my word.

But you have wings.

I am not angry today, though I may sound so. I am sad. But why I sound angry then? I sound so dominant, but I feel rather tiny.

 

‚la grande ambition des femmes est d’inspirer l’amour.‘ (Molière)

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *