3004_Homo Deus, der gottgleiche Mensch?

Wer will- nach dem Transhumanismus- nach Yuval Hararis Vorstellung vom Mensch leben? Der hebräische Historiker verkündet, den Menschen mit ins Fleisch eingebauten Computerfunktionen, weil dieser dann auf Berechnungen agiert, nicht mehr auf Emotionen, somit nicht mehr leiden muss und ergo, da Freud nicht half, seine endlosen Verbrechen einstellt. Auch lieben soll dieser Mensch dann über eine Art Computer, der ihm leuchtet, wenn eine Kongruenz mit einem Andern besteht.

Wir sind schon in dieser Welt, finde ich- überall, wo man hinschaut, erkennt man die Scham und den Schmerz, Mensch, schlimmer, Indivuum und Anderer zu sein. Man lässt die jungen Menschen nicht mehr leben, Fehler machen, sich austoben und staunt über die vielen jungen Mädchen in den Klapsen, die nicht mehr weinen und an eine Schulter lehnen dürfen. Früher war es der Mann, der sich und den Andern keine Schwächen und Weichstellen eingestehen durfte. Heute, nach so vielen Jahren Feminismus und rosinenpicksende Frauenanalyse, müssen auch die Frauen diesen dämlichen Panzer falscher Stärke demonstrieren. Und so sind beide Geschlechter zu einer Art Unnachgiebigkeit verpflichtet, sich selbst und dem Andern gegenüber; die grösste Angst von Lars und Lara Croft wäre es doch, sich selbst für die Liebe aufzugeben, die Katastrophe eines Selbstverlustes im Andern zu risikieren. Oder zu viel Güte zu verschenken (wie die Frauengenerationen vorher), wenn es sich nicht lohnt.
Ich bin Kulturpessimist. Aber diese Welt, in der man menschliche Fehler abschafft, weil man letztenendes aus wirtschaftlichen Gründen, aus Gründen der RENDITE, nicht mehr damit arbeiten kann und will, wird doch zu Tode langweilig sein.
(Ich habe das Buch von Harari nicht gelesen, ich hörte ein Interview mit ihm in Sternstunde Philosophie und war befremdet, auch von ihm)

https://www.google.ch/search?q=yuval+harari+sternstunde+philosophie+youtube&ei=QSIgZKmnMsOO9u8P-fGHoAk&ved=0ahUKEwjpy-OVtfn9AhVDh_0HHfn4AZQQ4dUDCA4&uact=5&oq=yuval+harari+sternstunde+philosophie+youtube&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIFCCEQoAE6CggAEEcQ1gQQsAM6BggAEBYQHjoHCCEQoAEQCkoECEEYAFC7BFjEDWDBDmgBcAF4AIABd4gBlwWSAQM3LjGYAQCgAQHIAQLAAQE&sclient=gws-wiz-serp#fpstate=ive&vld=cid:01e458cc,vid:5fHKK_YFUrw

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *