3004_das ärgerlichste ResuMéé ever

Der echte Narzisst versteckt seinen Narzissmus, der unechte spielt ihn nur vor, weil er sich gewünscht hat, er wäre einer.

Der Narzisst kann über Menschen hinwegtreten. Und doch hat er das charmanteste Wesen, wenn es darum geht, einen anderen in

die Pfanne zu hauen.

Das sind alles doofe Binsenwahrheiten, die sich immer wieder und zuhauf bewahrheiten.

Ich habe nie manipuliert, nie charmiert. Ich habe provoziert, um herauszufinden, wie profund und echt ein Mensch (Mann) ist.

Aber das ist eben bei einem echten Narzissten nicht möglich, weil er all das vorgeben kann, zu sein, als lange er will.

Nun stellt sich die Frage, ob nicht alle Menschen so ticken?

Ich meine, dass wir vorgeben, das zu sein, was wir meinen zu sein, dass wir das sind, was wir meinen, zu sein in unserem Spiegel.

In diesen Spiegel schauen wir nicht zu zweit rein, immer nur allein.  Im Spiegel schaut uns unser Selbstbild entgegen, das wir

ununterbrochen leicht adaptieren, modulieren …..

Schauen wir je den Andern an in diesem Spiegel? Sicher nicht, wenn wir lieben ….. und schon gar nicht, wenn wir den geliebten

Menschen nicht mehr lieben. Wir sehen also immer nur uns selbst und den Andern in unserem Spiegel als Teil von uns selbst.

Ich habe diese Scheisse mit den Narzissten nie glauben wollen, weil ich denke, dass der, der liebt, in der Liebe, kein Narzisst/in

sein kann. Dass in der Liebe, sofern sie denn echt ist: dieser eher negative Teil des Selbstbezugs und der fehlenden Empathie

sich reduziert oder sogar auflöst. So gesehen habe ich an die Fähigkeit der Transformation und des Wunders zweier Egoisten,

Narzissten, Bordis, gebrannten Kinder usw. in der Liebe geglaubt.

Aber genaugenommen sehe ich doch, dass die Sache komplexer ist, und dass ich je nach Beziehung; einmal das Arschloch war und

das andere mal war der andere das Arschloch. Nicht wegen Narzissmus, sondern, weil der der den andern verlässt, keine Gefühle

mehr übrig hat für den, der noch liebt. Und das  hat ja nichts mit einer schlechten Eigenschaft zu tun, nur mit Chemie oder Magie ….

Selbstverständlich ist das oberste Gebot in solchen Geschichten die Ehrlichkeit. Und dass man versucht, zu artikulieren, wieso

der andere Mensch, dem man den Himmel versprochen hat (wie unvorsichtig!), bedeutungslos, fern und fremd geworden ist für

einen. Aber das ist ja gerade der Punkt: dies ist unter Umständen keine Frage der Artikulation! Mit aller Artikulation kann man so

etwas unter Umständen nicht ausdrücken. Und so bleibt alles beim Alten:

Real Love ist Magic, ist Naturgewalt

Und obschon ich das alles weiss, immer wusste, killt es mich doch.

Trallala Blablabalbalbalba

(19.5.22)

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *