Zauberberg, „alle Krankheit ist verwandelte Liebe“

In Kapitel Eins lässt Thomas Mann den Psychoanalytiker Dr. Krokowski sagen:

„Alle Krankheit ist verwandelte Liebe.“

Eine mächtige Aussage.

Dr. Krokowski ist von Georg Groddeck (1866 – 1934), Arzt und Bereiter der Psychsomatik, abgekupfert.
(wahrscheinlich hat Thomas Mann alle seine Figuren abgekupfert, ändert nichts an der Grossartigkeit seiner Figuren resp Romane).

Groddeck, der mit Freud einen Briefwechsel pflegte, nennt sich einen „wilden Analytiker“,
für den Krankheit eine Leistung des Organismus ist, die lebensgeschichtlich, sexualpsychologisch und symbolisch
verstanden werden will.  (siehe biopsychosoziales Modell, heute!)
Das grosse Geheime ist das „Es.“ Es hat für Groddeck eine religiöse Dimension und ist mehr als das Unbewusste.
‚Groddeck verwischt die Konturen von Körper und Seele zu einem „Panpsychismus“.‘ (Ärzteblatt, Juni 2009)

Während Groddeck u.a. von Freud und anderen Wissenschaftern damals noch nicht ernst genommen wurde,
ist die Macht der Psychosomatik bis heute nicht zu stoppen. Ich habe sie als Disziplinarverfahren erlebt,
Schuldzuweisungen gerichtet an meine Person u Persönlichkeit, bei weitem nicht
als Versuch, Körper und Seele tatsächlich zueinander zu bringen.

„alle Krankheit ist verwandelte Liebe.“

Ja! Warum nicht!

Es sei denn, alle Krankheit ist verwandelte Gewalt und Zerstörung.“

Hier kommt es wohl auf die Genetik und Persönlichkeitsstruktur der Person an, ob er/sie dazu neigt, die Zerstörung nach
Aussen oder nach Innen zu kehren.
Die Ursache von Krankheit ist ein organisches/energetisches. Ungleichgewicht, ein Fehlen, ein Mangel.
Dieser Satz unterscheidet sich nicht von Schwurbler: „Alle Krankheit ist verwandelte Liebe.“

Aber der Satz von Krokowski bzw. Goddeck bzw. Mann ist herausragend und präzis!

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *