Aus dem Zauberberg_Thomas Mann (Kapitel Fünf: „Forschungen“, S.392)

‚ … denn im Augenblick letzter Zerteilung und Verwinzigung des Materiellen tat sich plötzlich der astronomische Kosmos auf!

Das Atom war ein energiegeladenes kosmisches System, worin Weltkörper rotierend um ein sonnenhaftes Zentrum rasten, und durch dessen Ätherraum mit Lichtjahrgeschwindigkeit Kometen fuhren, welche die Kraft des Zentralkörpers in ihre exzentrischen Bahnen zwang. —-

War es unerlaubt, zu denken, dass gewisse Planeten des atomischen Sonnensystems – dieser Heere von Sonnensystemen, die die Materie aufbauten – dass also einer oder der andere dieser innerweltlichen Weltkörper sich in einem Zustand befand, der demjenigen entsprach, der die Erde zu einer Wohnstätte des Lebens machte?—-

Die Welt des Atoms war ein Aussen, wie höchstwahrscheinlich der Erdstern, den wir bewohnten, organisch betrachtet, ein tiefes Innen war. Hatte nicht die träumerische Kühnheit eines Forschers von „Milchstrassentieren“ gesprochen – kosmischen Ungeheuern, deren Fleisch, Bein und Gehirn sich aus Sonnensystemen aufbaute? War dem aber so, wie Hans Castorp dachte, dann fing in dem Augenblick, da man geglaubt hatte, zu Rande gekommen zu sein, das Ganze von Vorne an! Dann lag vielleicht im Innersten und Aberinnersten seiner Natur er selbst, der junge Hans Castorp, noch einmal, noch hundertmal, warm eingehüllt, in einer Balkonloge mit Aussicht in die mondhelle Hochgebirgsfrostnacht und studierte mit erstarrten Fingern und heissem Gesicht aus humanistisch-medizinischer Anteilnahme das Körperleben? —- ‚

(der Zauberberg, Thomas Mann, 1924)

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *