32 Härte ohne Weichhheit ist lediglich Kartoffelstärke

Polizeibeamte können sehr menschlich sein. So menschlich, dass einen die Tränen kommen, weil man das Irrtümlich Menschliche nicht rüber bringen kann. Das Irrtümlich Menschliche, das zu dieser Situation geführt hat. Trost gibt es keinen. Bei Risiko verliert oder gewinnt man. Ich weiss nicht, wann ich zum letzten mal ein Battle nicht verloren haben, wann ich mich rehabilitieren kann. Nevermore says Raven. Und doch ist die Tragweite der Trauer viel tiefer als die Frage auf der Ebene: gewinnen/verlieren. Die Krankheit und der Kampf für eine verbesserte Lage, für eine Therapie, für eine Anerekennung, dieser sinnlose Kampf höhlt mich aus und macht aus mir einen absorpierten, einen unmenschlichen Menschen. Auch wenn ich ständig weine, fühle ich doch, dass ich im letzten halben Jahr wegdriftete, endgültig, dass ich meine, die mir eigenen, menschlichen Züge irgendwie hinter mir lasse …. dass ich in der Not versuche, mich und den Mensch, der ich bin, mit seinen Bedürfnissen und Begierden, zu vergessen. Ich habe keine andere Möglichkeit. Aber ob ich nun bereits ein Deliquenter bin? Ich weiss es nicht. Ich habe keine Zeugen. Der Polizeibeamte fand mich nett und er bedauerte zutiefst meine Lebensumstände, was mich im Herzen berührte.

Ich wünschte, ich könnte sagen, dass es keine Schuld gibt – nur angst – und dass wir keine Gefängnisse bräuchten, wenn wir die Liebe(als Haltung!) im Sinne einer echten Toleranz (Empathie ohne Sympathie) lebten oder zumindest als furchtloses, heiliges Prinzip: die absolute Ehrlichkeit und Unvoreingenommenheit. Ein bisschen stärker und zugleich weicher. So wünsche ich mir den Menschen. (wir bräuchten sehr sehr viel mehr Senetts) Statt ein bisschen härter und zugleich schwächer. Meine Erfahrung ist, dass Letzteres überwiegt. Härte ohne Weichheit und ohne Furchtlosigkeit, ohne Mut und Empathie ist lediglich Kartoffelstärke. Aber die wird gezüchtet und belohnt. Und sitzt jemand in der Scheisse, so richtig, was bei Menschen eben passiert: brechen alle die Starken zusammen und hauen ab. Und nur der von Triersche Deprimist und schwere Melancholiker kann noch in deiner Nähe stehen bleiben, sogar mit einem wohltuenden Gesichtsausdruck.


Raven you are golden because you are true

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *